Junghund Bjarne

Meine Entwicklung als Junghund

Jetz bin ich schon 10 Monate alt, bin 46cm groß und 12,8 kg schwer.

 

Jetzt weiß ich was Herbst ist! Und die sagen alle, dass ich auch noch das Glück habe, dass es ein absolut „goldener“ und warmer Herbst ist. Jedenfalls ist das was ganz tolles, ich liebe den Herbst! Die Natur hat so schöne Farben, wir sind ganz viel draußen unterwegs, machen viele Ausflüge und gehen viel wandern. Das macht so viel Spaß, da kann ich mich richtig austoben. In den Weinbergen rennen und Picknick machen, die Wälder unsicher machen, Blätter wühlen, Mäuse buddeln, auf Baumstämme klettern, in Felsen kraxeln…

Aber auch in der Hundeschule waren wir wieder fleißig. An einem Workshop haben wir teilgenommen "Kommunikation zwischen Hund und Mensch" das war mal spannend und hat uns allen viel gebracht. Mir hat am besten gefallen, dass ich meinen alten Kumpel Willy wiedergesehen habe und wir wieder mächtig rumgetobt haben :-)

Einzig blöd im Herbst sind immer noch diese Herbstgrasmilben. Fast dachten wir, wir haben die im Griff, da greifen wieder an! Die jucken ganz schrecklich. Zum Glück nur an den Vorderpfoten, trotzdem - die Nerven total. Deshalb müssen wir auch nach jedem Gang, Pfoten waschen, einschäumen, Kruste kratzen – sogar bis es manchmal blutet – danach wird ein Mittel aufgesprüht und zu allem Überfluss kriege ich immer Socken an und renne rum wie ein gestiefelter Kater :-( So komme ich da nicht ran zum knabbern – obwohl ab und an werde ich so närrisch, dann ziehe ich die aus und kratze mich da selber! Meine Chefin ist dann nicht so begeistert, aber ich kann da nicht anders! Im Großen und Ganzen leidet Frauchen doch sehr mit mir mit und ich bekomme oft ein „Trostpflaster“ wie sie es nennt, das ist immer ganz lecker und hilft, so habe ich ja auch keine Zeit und Schnauze frei zum kratzen, bzw. lecken. Diese Milben sterben wohl erst, wenn es mal ein paar Tage Frost hat. Aber was ist das und wann kommt der Herr Frost? Na egal, ich liebe den Herbst trotzdem, auch mit diesem Milbenzeugs, es schränkt mich ja nicht ein und ich kann auch mit meinen Kumpels rumtollen, weil das nicht ansteckend ist – das ist das Wichtigste!

So nun viel Spaß in meinem 10. Monat und bis bald im 11ten...

Euer Bjarne