Junghund Bjarne

Meine Entwicklung als Junghund

Mein 5. Monat

 

Wow/Wau - jetzt bin ich schon über 5 Monate alt. Wahnsinn wie die Zeit vergeht und wie schnell ich wachse! Jetzt zu Beginn des 6. Monats wiege ich 11 kg und bin 44 cm groß. Mein Zahnwechsel ist auch abgeschlossen und meine neuen strahlenden, weißen Zähne sind auch alle schon da. Aus meinem ersten "Babygeschirr" bin ich auch mittlerweile rausgewachsen und habe jetzt ein ganz tolles Neues bekommen. In dem fühle ich mich richtig wohl. Obwohl ich das eigentlich nur zum Autofahren anziehe, denn ansonsten laufe ich viel lieber nur mit Halsband rum., Ich ziehe ja zum Glück auch nicht an der Leine - da machen sich die Leinenführigkeitsübungen der Hundeschule doch sehr bezahlt ;-)

Ich komme desöfteren schon in Kontakt mit "läufigen Hündinnen" wie es heißt, aber damit weiß ich nichts anzufangen. Auch pinkel ich noch nicht wie die "Großen". Ab und an hebe ich mal ein bisschen ein Bein, aber dass das große Vorteile bringt sehe ich noch nicht. Ich lasse mir da Zeit und geniesse gerade mein Junghundedasein mit ein paar Flegelallüren :-) Sehr zur Freude von meinem Rudel, ich sorge echt immer für Spaß!

Ich gebe aber auch einen guten "Hausherrn" ab, wie man sieht. Als Roland die eine Woche in Schweden war und wir ganz lieben Besuch aus Hamburg hier hatten, die Freundin von meinem Frauchen - da war ich ja hier der Hausherr! Und ich hatte die beiden Weiber gut im Griff, wir hatten viel Spaß :-) Aber mein Herrchen hat mir ehrlich gesagt doch ganz schön gefehlt! Als der zurück kam, habe ich mich gar nicht mehr eingekriegt. Das war eine ganz lange und intensive Wiedersehensfreude, so kurz vorm Herzinfarkt. Es ist doch am allerschönsten wenn wir alle drei zusammen sind! Dann sind wir ja auch ganz oft im Wald, und da gebe ich dann den "Waldmeister" ab. Ich beobachte und erschnüffel alles, aber die Tiere lasse ich schön in Ruhe. Ich bleibe immer dicht bei meinem Rudel und geniesse diese Naturfreuden, die der Wald so bietet. Wie ich mich schon auf Schweden freue, da haben die beiden mir ja schon ganz viel von erzählt und so langsam kann ich es auch schon nicht mehr abwarten. Aber im Juli muss da erst noch mein Blut bestimmt werden. Wenn das dann in Ordnung ist darf ich ja erst einreisen. Also drückt uns mal alle schön die Pfoten und Daumen!

Übrigens haben wir auch ein Super-Abwehrmittel gegen Zecken entdeckt. Von der Tierärztin empfohlen, rein biologisch. Das ist ein Kokosöl, was man zwar jeden Tag anwenden muss, aber ich muss sagen, dass macht sogar Spaß. Ich geniesse das wenn ich damit punktuell eingerieben werde und das riecht auch noch total lecker. Frauchen und ich sind ja totale Kokosfans ;-), also ideal.

Dann kann ich noch berichten, dass ich immerzu neue Freunde finde. Das ist so spannend und macht so Spaß wenn man sich beim Gassigehen dann trifft. Eine meiner Freundinnen, die Jara, die versucht sogar immerzu mir das Schwimmen beizubringen, aber ich traue mich einfach nicht so tief ins Wasser wie sie. Die kennt da ja nix, echt bewunderswert. Aber immerhin rette ich schon mal mein Spielzeug, wenn es denn noch so vor mir herschwimmt, dass ich nur mit dem Bauch ins Wasser muss, dann gehe ich sogar tauchen. Aber ganz ins Wasser. nee! Da zeichnen sich dann wahre Freunde aus, wie meine Jara, die holt das dann aus dem tiefen Wasser für mich wieder raus :-) Vorne an rumtoben, springen, rennen, macht alles nichts aus, nur nicht ganz reinfallen! Zumindest mag ich dadurch jetzt auch den Regen, das macht mir jetzt gar nichts mehr aus. Da ist es hier in Süddeutschland mit der Hitze viel schlimmer.. Ein paar Tage hatte ich schon über 30°C, das war echt zu viel. Wir hoffen ja alle sehr auf einen milden, angenehmen Sommer. Ist ja der erste für mich, da will ich nicht gleich mit vielen über 30°C-Tagen starten. Aber alle sagen immer, das muss man so nehmen wie es kommt. Na dann...

So in diesem Sinne schließe ich jetzt auch mit meinem 5. Monat ab und gehe voller Freude in den 6. spannenden, aufregenden und reiselustigen Monat... Euch eine schöne Zeit und bis bald euer Bjarne