Hundeseminar - im März/April 2012

"Ich sehe was, was du nicht siehst..."

Unter diesem Motto waren Frauchen und ich über viele Stunden in einem "Hundeseminar". Na ja, das heißt der Kurs war schon mehr für Frauchen ;-) Dieser Kurs gewährte Einblicke in gegenseitiges Verstehen - also zwischen Hund und Hund und Hund und Mensch! Verstanden? Ich auch nicht so ganz, aber ich durfte eh so sein wie immer. So wie ich halt bin. Das war ein Kurs ohne Kommandos, Aufgaben - nicht so wie im normalen Unterricht, viel spaßiger ;-) Ich und natürlich die andere Hunde standen quasi "nur" unter totaler Beobachtung. Den Menschen wurde vermittelt wie wir Hunde über unser Ausdrucksverhalten kommunizieren. Sie sollten im Ansatz verstehen wie wir "sprechen", bzw. sie mussten uns "lesen". Das in verschiedenen Situationen: in einzelnen Begegnungen, im Gruppenspiel oder beim gemeinsamen Spaziergang. Zuvor gab es für Frauchen 4 Stunden Theorieunterricht, der allein wohl schon sehr spannend war. Wobei man feststellte, wie falsch man doch  "unsere" Sprache einschätzt und das nur anhand von Bildern oder kleinen Filmchen! Das war dann in der Praxis natürlich noch viel spannender und lehrreicher! Uns beiden hat es sehr, sehr viel Spaß gemacht - "gelesen und verstanden" zu werden (wenn auch nur im kleinen Maß - aber aller Anfang ist gemacht und wir hoffen auf Fortsetzung dieses Kurses. Insgesamt hat es zu viel mehr Verständnis, Vertrauen, Respekt verholfen. Man (Frau/Hund) kann viel besser handeln, verstehen, agieren... Wir können so einen Kurs, der mit gegenseitigem Verstehen, Kommunikation und Hundesprache handelt nur jedem wärmsten empfehlen! Wir haben unseren übrigens bei "wedel-wedel" in Kemnat gemacht :-)

Und klaro, haben wir auch ein paar Fotos mitgebracht... "Lesen" müsst ihr die Fotos aber schon selber ;-)