Rückblick in die Welpenzeit

Meine Entwicklung

Woche 1 - 9

Wie schon erwähnt wurde ich in Stuhr bei Bremen von meiner Mutter Finy vom Steebrook geboren. Dort verlebte ich bei Familie Hahn meine ersten unvergesslichen, schönen 10 Wochen. Ich wuchs mit meinen 10 Geschwistern in einem wohl behüteten und liebevollen Zuhause auf. Wir hatten ein tolles, interessantes Haus. Es war alles für uns zugänglich und so welpengerecht hergerichtet. Nicht zu vergessen unser "Abenteuerspielplatz" draußen, es war wahrlich alles ein Paradies! Außerdem wuchsen wir mit unseren "Tanten" Famke und Sally auf. Das war auch total klasse, so hatten wir gleich drei "Große" zum Spielen und Erziehen ;-) Eine richtig tolle Welpenzeit durfte ich dort verbringen und das alles kommt mir und meinem jetzigen "Rudel" sehr zu gute. Deshalb möchten wir drei uns hier an dieser Stelle auch noch mal ganz herzlich bei Familie Hahn  bedanken! Ich bin so super sozialisiert und unkompliziert in Stuttgart eingezogen, das hätten mein "Zweipfotler" sich so einfach mit mir gar nicht vorgestellt! Wir sind alle so überglücklich und geniessen unser neues Zusammenleben zu jeder Gelegenheit und in vollen Zügen!

 

 

Woche 10 -12

Ich werde morgen 10 Wochen alt, wiege jetzt 4300 g, bin ca. 29 cm groß und heute am 19.2.2011 ziehe ich in Stuttgart ein :-) Nach 6 stündiger Autofahrt, die ich ganz problemlos überstanden habe - ok, na klar habe ich ab und an meine Meute mal sehr vermisst und gejault, aber meine "zwei Neuen" haben mich immer toll abgelenkt und waren mit mir zwischendurch spazieren. So verging der Tag dann doch wie im Flug. Und dann habe ich mich superschnell und unproblematisch eingelebt. Ich habe von Anfang an durchgeschlafen, keiner musste nachts mit mir raus. Nur früh morgens habe ich dann manchmal so gegen 5.30/6.00 Uhr auf mein "provisorisch, installiertes Dixie-Klo" auf dem Balkon gemusst (damit wir die Nachbarn nicht stören, wir wohnen ja im 2. Stock) Für solch ausgesprochene Notfälle war das ganz praktisch. Doch das habe ich ganz selten und auch nur ca. 2 Wochen gebraucht. Ich war also sehr schnell stubenrein. Die ersten 4 Tage habe ich ausversehen, weil Frauchen nicht richtig reagiert hat, vielleicht insgesamt 6-8 mal reingemacht. Dann war das vorbei und ich habe immer Bescheid gegeben, oder man/frau hat mich durchschaut wenn wir runter mussten. Das ist ja lange, lange alles schon Geschichte.

Diese Wochen waren richtig spannend und ich habe so viel gelernt. Was ganz toll war - ich durfte gleich ohne Leine laufen, sobald wir von den Straßen weg waren :-) Diesen Schnee und das nasskalte Wetter, wo man trotzdem jeden Tag raus muss lernte ich auch gleich am ersten Morgen kennen.  Dann habe ich ganz schnell meinen festen Platz an der Heizung ausgesucht, da steht auch direkt der große Esstisch, also das absolute "Höhlenfeeling". Aber ich habe natürlich noch mehr tolle Plätze entdeckt, allerdings, der auf dem Sofa ist mit Abstand der Schönste! Dann lernte ich in den Wochen die Gegend kennen, die Wälder und Wiesen die hier gleich ums Haus sind. Natürlich viele nette Menschen, die Bushaltestelle, sowie das Fahren mit dem Bus, das Besuch bekommen, das Türklingeln, das Telefon, den riesengroßen Staubsauger. Wenn Besuch kam habe ich mich dann immer gern zurückgezogen unter den Tisch an die Heizung  (also mittendrin statt nur dabei) aber ich habe immer seelig geschlafen. Anständig natürlich die Leute kurz begrüßt, aber das reichte mir dann. Wenn wir wohin fahren oder Leute besuchen bin ich auch immer total vorbildlich brav. Habe meine Decke, Kaustangen und Spielzeug dabei und kann auch anderswo total relaxen. Jeden Samstag gehen wir zur Hundeschule, was uns dreien riesengroßen Spaß macht und wir alle lernen sehr viel dabei - auch meine zwei ;-) Und da ich so gelehrig bin konnte ich schon ganz schnell Sitz, Platz, Warten, Nein, Aus, Hier, Komm. Was ich mir nicht so abgewöhnen kann ist mich immer so zu freuen und hoch zu springen, aber das kommt wohl noch. Auch Alleine sein haben wir schon geübt, aber das mag ich gar nicht so gerne. Doch mit 13 Wochen kann ich das schon bis zu einer Stunde, aber ganz, ganz selten. Frauchen kann das auch nicht so gut ohne mich aushalten ;-) Aber alles in Allem sind wir so überrascht wie gut das alles in so kurzer Zeit mit mir klappt!