Rückblick in die Welpenzeit

Meine Entwicklung

 

Woche 16 - 18

So nun bin ich ein eigentlich ein Junghund, hier bei mir aber noch unter Welpenzeit verbucht, weil ja das mit der Homepage so lang gedauert hat. Ab nächste Woche bin ich dann wirklich Junghund!

Diese Wochen wurden schon etwas "ernster", die Welpenschule war vorbei und jetzt heißt es Junghundeschule. Schon durften wir da nicht mehr so viel rumtoben :-( Eher anständig sein, konzentriert... Ab er hinterher haben wir Verbündete gefunden und noch richtig viel getobt :-) Dann war wieder alles Ok. Aber das andere zuvor war schon "ein wenig frustrierend", aber so ist das wohl wenn man erwachsener werden soll!? Na hoffentlich jläuftr das jetzt nicht jedes Mal so. Dann hatten wir auch eine extra Stunde "Leinenführigkeit". Das war mal allerhöchste Konzentration! Das müssen wir jetzt auch täglich üben, obwohl ich gar nicht an der Leine, aber lernen muss ich das trotzdem alles, hat ja auch was mit Gehorsam zu tun und ist wohl auch für die Zukunft wichtig - sagt Mann und Frau. Ok, aber ich habe das ja sowieso schon alles wieder begriffen, solange ich nicht zu viel Ablenkung habe jedenfalls! Impfen war auch wieder angesagt, aber das ist ja alles lächerlich im Gegensatz zu dem was ich schon hinter mir habe ;-). Mit den Tierärzten komme ich übrigens auch wieder gut klar.

Apropos - meine Milchzähne fallen auch seit der 17. Woche reihenweise und wir sind alle ganz erstaunt wie schnell, innerhalb von zwei, drei Tagen doch auch schon die Neuen wieder da sind. Vorne, oben und unten habe ich schon komplett gewechselt und auch ein Backenzahn ist schon neu. In der 18. Woche jetzt war ich das erste Mal einen Nachmittag "außerhäusig" alleine bei meiner Micha und Xena, ihrer Hündin, untergebracht. Das war ja so überhaupt kein Problem und das mache ich gern mal wieder.

Ja und was gibt es noch so zu sagen über meine Welpenzeit? Ja, das ich ein ganz vorsichtiger Hund bin. Ich sehe mir alles erst mal in Ruhe und sicherer Entfernung an, dann entscheide ich weiteres Handeln. Egal ob Mensch, Tier, Maschine oder onstiges Ungetüm. Ich entferne mich beim Spazeirengehen nie weiter als 30-40m von meinen Zweipfotlern und verpasse dennoch nichts. Ich belle auch nicht, außer mal zur Aufforderung zum Spiel, wenn mir einer wirklich gut gefällt oder zu früh Schluß machen möchte. Ah ja, den Besen oder Handfeger, den belle ich auch noch an. Beim Staubsauger habe ich es bereits aufgegeben. Aber ansonsten tangiert mich weder die Türklingel, noch das Telefon, geschweige denn das Gebell anderer Hunde. Ich mag das nicht, oder kann es nicht? Das fragen sich meine zwei auch immer, finden das aber auch nicht schlimm, im Gegenteil, ich glaube die finden das sogar ganz gut so. Ja und jezt habe ich glaube ich so ziemlich fast alles von mir und meiner schönen Welpenzeit erzählt und starte voller Elan in die Junghundezeit und werde euch gerne dran teilhaben lassen wenn ihr wollt. Ihr wisst ja jetzt wo ihr mich findet :-)

                                       Bis dann euer Bjarne